Neugestaltung in historisierender Art

Neben den Neugestaltungen (moderne Farbigkeiten) und Eyecatchern (Übersteigerte Farbigkeiten) wurden einige Skulpturen auch „historisiernd neugefasst“, d.h. mit Übernahme von Fehlstellen und Ausbrüchen in der Fassung. Durch genaue farbige Übertragung dieser Beeinträchtigungen und Veränderungen konnte bei den Repliken ein Aussehen erzielt werden, dass den Originalen gleichkam. Dieser Effekt wird gerade bei Privatkunden gewünscht, die eine “künstlich gealterte” Oberfläche einer neugefassten Skulptur vorziehen.

 

Gotische Anna- Selbdritt (HN-61)

die Skulptur stellt die Figurengruppe der Anna-Selbdritt dar, also Anna als Mutter von Maria und Maria mit ihrem Sohn Jesus. Die Originalfigur stammt wohl aus dem 15. Jhd. und wurde in den 80- er Jahren aus der Kirche ins Museum überführt. Die Kirchengemeinde erhielt zuvor eine originalgetreue Kopie, die entsprechend dem Original neubemalt wurde.

Da die Ausgußmaterialien in den 80- er Jahren neu entwickelt wurden, konnte eine Sicherheitskopie in Master- Modellpaste angefertigt werden, die nun zum Ende des 20. Jhd. wiederum museal gefasst wurde.

 

Barocke Madonna (HN-62)

die Mariendarstellung mit Jesuskind wurde in der Barockzeit geschnitzt. Die Skulptur zeigt eine durchgehende Bewegtheit durch die locker fallende Gewandung der Maria sowie deren gedrehte Körperhaltung.

Das Original wurde wiederum im Museum sichergestellt und stattdessen eine Kopie für den Eigentümer erstellt. Die Zweitkopie wurde dann nach dem Original künstlich gealtert und dementsprechend museal gefasst.

 

 

Gotische Madonna (HN-63)

die gotische Madonna wurde 1990 im Grödnertal vom Bildschnitzer Senorer nach Vorbildern und Vergleichen neugeschnitzt. Es handelt sich dabei um eine Kopie einer Madonna des weichen Stils (zwischen 1400- 1440).

Die Skulptur wurde nach der lasierenden, farbigen Fassung bewußt und künstlich gealtert, indem mechanische Beschädigungen und partielle Entfernungen der Fassung vorgenommen wurden. Ihr Erscheinungsbild ist dadurch sehr qualitätvoll und anmutig.