Marienloh : Bildstock für die Göttliche Barmherzigkeit

Von den Ereignissen in Elsen und Krakau beeinflusst entschied sich Robert Ochsenfarth im Jahre 2014 dazu einen Bildstock für den „Barmherzigen Jesus“ zu errichten. Zunächst wurde dafür auf einer Freifläche des Betriebsgrundstückes eine gemauerte Rückwand errichtet, vor die im späteren das Schnitzrelief des Barmherzigen Jesus angebracht werden sollte.

Parallel zum Bildstock wurde das Altargehäuse von einer Holzbildhauerei erstellt und die notwendigen Kirchenbänke aus dem Depot der Diözese angekauft. Eine etwas später angebrachte zeltförmige Überdachung und ein seitlicher Holzzaun sollten zumindest einen Teil der Umwelteinflüsse abhalten.

Da der Bildstock mit dem Altarretabel und Gnadenbild nur unzulänglich durch ein Zeltdach geschützt und der freien Witterung ausgesetzt war, entschieden wir uns im Jahre 2019 dazu einen Ausbau und Erweiterung vorzunehmen. Dazu sollte eine eigenständige Kapelle errichtet werden, die außerdem als Versammlungsraum für Vorträge und als Präsentationsraum für sakrale Kunstgegenstände dienen sollte.