Baukörper

Bereits bei der Vorplanung des Bauvorhabens und des Daches wurde festgelegt, das der vorhandene Bildstock mit eingebunden werden sollte. Dadurch entstand eine neue 8-eckige Grundform mit zwei höheren Stirnwänden (Altar- und Orgelwand) und zwei niedrigeren Seitenwänden (Kreuzwege). In die vier schrägverlaufenden Seitenwände, die beiden mittleren Nischen und die Rückwand der Orgelempore wurden jeweils ein dreieckiges Fenster eingebaut. Die Dreiecksform wurde in Bezug auf die Dreifaltigkeit Gottes gewählt.

Der nachfolgende Dachstuhl wurde auf vier überspannenden Metallträgern aufgebaut, die oben mittig eine weitere Dreiecksform bilden. Auf die Metallträger wurden dann mehrere querverlaufende Holzpfetten angebracht worden, die als Auflage für die abschließenden Sandwichplatten notwendig waren.

Anbau der Sakristei

Bereis in der Bauphase der Kapelle wurde die Errichtung einer Sakristei erwogen. Dazu wurde bereits anfangs die Betonsohle mit eingezogen. Im Sommer 2022 wurde dann die Aufmauerung der Wände durchgeführt und die Dachpaneele aufgelegt. Nach Verputz und Anstrich konnte die Sakristei  im Herbst 2022 fertiggestellt werden. Die Einweihung der Sakristei erfolgte am 26.02.2023.

Eröffnung und Einweihung

Pünktlich zum Barmherzigkeitssonntag am 11.04.2021 und im Rahmen des 90.ten Jahrestages der “Erscheinung von Jesu Christi an Schwester Faustyna” wurde die Kapelle  erstmals eröffnet. Am 21.08.2021 erfolgte die offizielle EINWEIHUNG zum Forum Misericordia durch Herrn Pfr. Dr. Andreas Schottek.