Inventar

Skulpturen

Zwei weitere Skulpturen im Eingangsbereich der Kapelle zeigen eine besondere Verbundenheit zu den Kinder. Jesus als Kinderfreund ist eine eher seltene Darstellung, zeigt aber das Kinder vollwertige Menschen, sind, die durch ihre Unbeschwertheit als Vorbild für Erwachsene dienen können. Jesus sagt klar dazu: „Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Himmelreich hineinkommen“. Der obige Schutzengel mit Kind verweist an seiner Stelle auf die enge Verbundenheit zu Gott, indem er mit seiner erhobenen Linken auf das Gnadenbild des Barmherzigen Jesus zeigt. Die beiden Jesus-Statuen aus Messing zeigen den Herrn als Auferstehenden. Dabei hat er beide Arme zum Himmel erhoben. Die Skulpturen befinden sich seitlich in beiden mittleren Dreieckfenstern.  Sie bilden zu den darunter befindlichen Kreuzwegstationen (Tod) den thematischen Kontrast (Auferstehung) .

Gemälde

Heilige Familie (19. Jhd.)

befindet sich auf der Rückwand der Orgelempore. Darauf zeigen sich lks. die Muttergottes und rechts der Ziehvater Josef, wie sie auf einer Rasenfläche neben Jesus stehen, der auf einer Wolke im Strahlenkranz vor blauem Himmel schwebt. Ihr Sohn Jesus ist hier bereits erwachsen und als Herz Jesu, dargestellt. Das Bild der Hl. Familie an der Rückwand der Orgel befindet sich direkt gegenüber Schnitzrelief des Barmherzigen Jesus als Gegenüberstellung, da die Herz- Jesu Verehrung des 19. Jhd. durch die Verehrung des Barmherzigen Jesus im 20. Jhd. erweitert wurde. Unter dem Begriff Heilige Familie versteht man normalerweise die Darstellung der Familie auf der Flucht nach Ägypten. Dabei wird Jesus meist als Kind zwischen Maria und Josef dargestellt, wodurch der Gehorsam in einer christlichen Lebensführung symbolisiert wird.

Kreuzweg

Der ausdrucksstarke Kreuzweg wurde vom Kunstmaler Wilhem Sommer ( * 12.08.1877 in Soest/ + 1966 in Münster) qualitätvoll gemalt. Auf der ersten Station zeigt sich ein Malermonogramm und die Datierung 1926. Weitere Arbeiten von Sommer befinden sich in Osterwick (Wandmalerei von 1919); Bremen bei Soest (Legende des H l. Lambertus) und in Rhede/ Ems (Tafelbilder des Hochaltares). Oberhalb der Stationen sind 12 moderne Apostelkreuze in Dreiecksform angebracht, die nach unseren Angaben vom örtlichen Kunstschmied Günter Wiemers angefertigt wurden. Die Fassung erfolgte in Anpassung an die Rahmen der Kreuzwege in blau-silber und capuutrot.