Errichtung eines Bildstocks für die Barmherzigkeit in Marienloh

Seit dem Jahre 2014 wurde auf dem Betriebsgrundstück ein ganz anderes Thema zum Inhalt der Tätigkeiten: die Verehrung der “Göttlichen Barmherzigkeit”. Er findet seinen Ursprung in der Klosterkapelle zu Krakau, wo das originale Gemälde des Barmh. Jesus im Seitenaltar dargestellt ist. Dazu hatte bereits Anton Ochsenfarth in den Jahren 1992-93 eine Kapelle am Nesthauser See in Elsen errichtet. Nun wollte sein Sohn Robert dieses Thema fortführen und errichtete dazu im Außenbereich einen Bildstock Barmherzigkeit.

Die steinerne Rückwand des Bildstocks wurde in Eigenleistung errichtet und der Altarretabel wurde durch eine Kunsttischlerei aus Jakobsberg gebaut. Die Kopie des Gnadenbildes wurde im Unterschied zu den bisherigen Gemälden durch einen Künstler im Grödnertal geschnitzt; die Tafelbilder durch einen hiesigen, polnischen Maler. Die Kirchenbänke stammen aus einem Lager der Diözese in Wintergerg; diese wurden holztechnisch instand gesetzt und zum Schutz mit einer wetterfesten Folie eingefasst. Zum Schutz des Bildstocks wurde ein zeltförmiges Dach über dem Bildstock aufgebaut, das zunächst die Witterungseinflüsse reduzieren sollte.

Hier einige Fotos aus der Bauphase: