Ausstellungsraum moderne Kunst

Direkt neben dem großen Restaurierungsatelier wurde ein neuer Ausstellungsraum eingerichtet, der zur Präsentation von moderneren Kunstobjekten dient.  Darin befinden sich drei Arten moderner Kunst oder Gestaltung:

* ca. 30 farbig neugefasste Skulpturen (Neugestaltungen),
* ca. 15 farbig übersteigerte Blickfänge (Eyecatcher) und
* ca. 20 Gemälde bekannter Künstler  (Gemäldekopien).

Die Rohgüsse der neugestalteten Skulpturen und Eyecatcher bestehen ausschließlich aus  Master-Modellpaste (Kunstharzen). Die Rohlinge entstanden in den 70-er bzw. 80-er Jahren als Zweitabformungen und waren seit dieser Zeit in den Depots und zu Versuchszwecken eingelagert worden.  

Der moderne Schauraum ist somit als „Kontrast-Programm“ zur Denkmalpflege und Restaurierung anzusehen, zumal hier losgelöst von Vorgaben und Anforderungen freie und künstlerische Interpretationen möglich wurden. Über die Hintergründe dieser Bemalungen wurde eine eigenständige Broschüre aufgelegt. Das Ziel unseres Handelns ist die Präsentation der Neugestaltungen und Eyecatcher auf öffentlichen Veranstaltungen , in Museen oderden eigenen Räumlichkeiten.