PLANUNG

Ab Ende 2019 wurde die Erweiterung des Bildstocks geplant. Hintergrund waren zunächst die Witterungseinflüsse, die zu Schäden an dem Altarretabel und den Kirchenbänken geführt hatten. So wurde die Planung des Bauvorhabens und vor allem des Dachstuhls von der örtlichen Architektin Frau Dohle durchgeführt. Durch den vorgegebenen Standort am Rande der Naturschutzflächen sowie den behördlichen Auflagen war das Gesamtobjekt zunächst aber zum Scheitern verurteilt. Erst nach weiterer Überprüfung der örtlichen Gegebenheiten ergab sich die Möglichkeit zu einer Bauflächenerweiterung des vorhandenen Bestandes, wodurch ein Erweiterungsbau möglich wurde. Dazu wurden auch die geplanten Nutzungsmöglichkeiten des Gebäude ausgeweitet, sodass später darin auch Ausstellungen von sakralen Kunstobjekte und  Vorträge stattfinden konnten.