Restaurierung zur Wiederherstellung

Die Wiederherstellung eines geschädigten Objektes (von lat. restaurare = wieder-herstellen) geht über die reine Konservierung hinaus bzw. führt weitergehende Arbeiten aus. Diese Arbeiten können sowohl Ausbesserungen (z.B. Kittungen), Farbarbeiten (Retuschen) oder auch ein abschließender Schutzüberzug (Firnis) sein.

Hier einige Beispiele:

Paderborn, Hl. Georg in barocker Schnitzwerkrahmung

Die wohl ursprüngliche barocke Supraporte zeigt ein mittiges Holztafelbild mit der Darstellung des Hl. Georg, dem Drachentöter. Die Rahmung wurde vermutlich in der Nachkriegszeit demontiert und auf einem Dachboden ausgelagert, sodass diese den Witterungen und Klimawechseln ausgesetzt war. Dadurch wurde die hölzerne Rahmung stark in Mitleidenschaft gezogen und teilwesise zerstört. Nach der Konservierung und Festigung der Altsubstanz wurden nun sichtbare und störende Schädigungen repariert und z.T. ergänzt. Zwischenzeitliche Untersuchungen der Fassung ergaben eine Weiß-Gold Fassung, wobei die figürlichen Bereiche (Putten) in Polierweiß gefasst waren und die geschnitzte Rahmung vollflächig vergoldet war. Nur die Hintergründe der Rahmung waren dunkel/ schwarz abgesetzt. Aufgrund der Untersuchungsbefunde wurde die Fassung rekonstruiert.

Marienloh, Privat, Restaurierung eines Landschaftsgemäldes

Das Landschaftsgemälde trägt den Titel “Fabel von Eiche und Schilfrohr“. Das originale Gemälde stammt von Jules Coignet (1798 – 1860) und wurde im frühen 19. Jhd. gemalt. Das uns vorliegende Gemälde ist eine Kopie dieses Bildes und stammt von Alexandre Calame (1810-1864). Im Vorzustand zeigte das Gemälde einen vergilbten ölhaltigen Firnis, der die Farbtöne stark veränderte und das Gessamterscheinungsbild verdunkelte. Wir entschieden uns zur Abnahme des Firnisses und konnte durch weitere Retuschen und Ausbesserungen das ursprüngliche Erscheinungsbild wiederherstellen.

Siegen, Barockmadonna, Konservierung und Aufarbeitung 

Die barocke Strahlenkranzmadonna zeigte neben einer ganzflächigen Oberflächenverschmutzung auch Abriebschäden im Bereich der Inkarnate und der Weltkugel. Zunächst wurden deshalb die konservatorischen Arbeiten mit Reinigung, Festigung und Kittung von kl. Ausbruchstellen durchgerführt. Bei der Bearbeitung wurden anschließend blaue Fassungsreste auf dem Silber (“Lüsterung”) der Weltkugel festgestellt, die nach Rückdsprache mit dem Kunden rekonstruierend wiederhergestellt wurden. Auch die Verbräunungen auf dem vergoldeten Strahlenkranz wurden mit Colibri-Goldpigmenten lasierend neu eingestimmt.