FORUM MISERICORDIA

Wo liegt die Begründung für den Bau einer Barmherzigkeitskapelle (Forum MIsericordia) für die heutige Zeit, wo doch vielen Kirchen geschlossen werden und immer weniger Menschen die Gottesdienste besuchen ? Die Antwort kann nur in einem festen Glauben an den dreifaltigen Gott gefunden werden. Ohne Glauben und ohne eine persönliche Berührung kann so etwas nicht gelingen. Deshalb möchte ich als Gründe auch eine pers. Berührung durch Gott anführen. Diese erfolgte vor ca. 5 Jahren in der Barmherzigkeitskapelle in Elsen, als mich der barmherzige Jesus auf dem dortigen Gemälde ansah und die Frage stellte, wie es mit mir weitergehen solle. 

Anschließend entschied ich mich dazu das originale Bild des “Barmherzigen Jesus” in Krakau zu besuchen, um den Kult des Gnadenbildes in Krakau weiter zu erfahren. Auf dieser Spur folgten weitere Erkenntnisse und schließlich der Glaube an die Barmherzigkeit Gottes, der sich in diesem Bild offenbarte und versicherte, das dieses Bild das Gefäß sei, durch das unendliche Gnaden auf die Menschen flössen, die sich an Jesus wenden würden.In den nachfolgenden Zeit, genauer im Jahre 2014 wurde dann auf dem Firmengrundstück in Marienloh ein erster Bildstock errichtet, der mittig das Gnadenbild des Barmherzigen Jesus zeigte, dabei sogar in geschnitzter reliefartiger Ausführung. Nach weiteren 5 Jahren und im Blick des 90-jährigen Jubiläums der Erscheinung von Jesus an Faustyna wurde dann eine  eigenständige Kapelle errichtet.

Bereits in der Bibel und Exegese werden die wesentlichen Eigenschaften Gottes benannt,  dazu zählen u.a. seine : Allgegenwart  – Allwissenheit – Allmacht – Ewigkeit – Gerechtigkeit – Güte – Heiligkeit  Lebendigkeit – Unveränderlichkeit – Unermesslichkeit – Unbegreiflichkeit – Von-sich-selbst-sein – Vollkommenheit – Weisheit – Wahrhaftigkeit . Dazu gehört eine weitere wesentliche Eigenschaft  Gottes, die unbedingte

BARMHERZIGKEIT

Dieses ist allein daran zu erkennen, dass er die Menschen reich beschenkt, die ihn lieben, auch wenn manche das nicht verdienen. Sein Sohn, Jesus Christus, hat dieses Verhalten durch seine Erscheinung am 22.02.1931 im Kloster Plock (Polen) bezeugt, indem er sich als “Barmherziger Jesus” gegenüber Schwester Faustyna zeigte und sein Abbild als Bild wünschte. Dieses Gnadenbild sollte sich weltweit verbreiten und als Gefäß für das Erbitten der Barmherzigkeit Gottes dienen. Das Klostergebäude in Plock wird derzeit umfangreich renoviert und durch einen großen Neubau ergänzt, der zum 90. jährigen Jubiläum der Erscheinung von Jesus an Faustyna feierlich eingeweiht werden soll. Unterhalb des großen Turmes befindet sich wohl die Stelle der Erscheinung.